Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Patricia Nicole´s Tagebuch

Umfallen bewegt sprach die Kugel – und rollte munter weiter.


Wellensittich und Spatzen (Gerhard Schöne 1985)

„Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte eine Schar von auf ihn ein, denn er sang ein wenig anders und war nicht so grau wie sie und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.“

Der Wellensittich war halt anders, obwohl auch er genauso ein Vogel war wie die Spatzen. Wie bei den Vögel, so auch bei den Menschen. Jeder von uns ist anders und doch sind wir letztlich alle gleich. Auch bei uns bestimmt der größere Schwarm das was akzeptiert wird. Auch bei uns Menschen findet letztlich dann nur Akzeptanz, was der Schwarm akzeptiert. Auch Wertschätzung erfährt somit nur, wer oder was der Schwarm akzeptiert. Es ist dabei vollkommen egal, ob es um religiöse, politische oder sexuelle Wertvorstellungen und / oder Lebensweisen geht. Wertgeschätzt wird von den Mitgliedern des Schwarms nur, was der Schwarm als wertvoll akzeptiert. Egal, was in politischen Sonntagsreden in den offiziellen und privaten Medien den Massen offeriert wird.

Wer dieses Spiel von Wert- und Unwertschätzung live und in originalem Ton und Aktion erleben möchte, ist gern eingeladen, von Montag bis Samstag jeweils von 08:00 Uhr bis etwa 11:00 Uhr zu Gast auf meiner Arbeitsstelle zu sein. Wenn die Welt wirklich ein Irrenhaus sein sollte, bei uns ist dann definitiv die Zentrale. Das Motto eines jeden Morgen scheint für wenige besonders wertvolle zu sein: ‚Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist am Ende auch an alle gedacht.‘ Wieder andere besonders wertvolle sind der für sie unwiederlegbaren Weisheit erlegen: ‚Nur wer mindestens soviel wie ich macht, arbeitet hier auch. Und ich mache hier schließlich alles.‘ Diese Aufstellung ließe sich fast beliebig fortsetzen. Auffällig ist nur, dass die in dem einen oder anderen Fall unwerten auch oft die unwerten des oder eines anderen Falles sind.

Es gibt sie also noch, die werten und unwerten Menschen in unserer Gesellschaft, wenn es nach den Wertvorstellungen eines Schwarms geht. Kommt mir aus der Geschichte bekannt vor. Geschichte wiederholt sich also nicht nur im großen sondern auch im kleinen. Menschliche Gesellschaft stelle ich mir anders vor, täglichen Rassismus jedoch genau in seinen Anfängen so.

Auf Dauer erträglich ist für mich ein solches Arbeitsklima jedenfalls nicht mehr viel länger. Bisher schaffte ich es noch, mir einzureden, dass ‚jeder ist wertvoll und sei es als unschlagbares Beispiel dafür, wie man es auf keinen Fall machen sollte.‘ Den Spatzen ist das jedoch vollkommen egal. Denn:

„Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte eine Schar von  auf ihn ein,  denn er sang ein wenig anders und war nicht so grau wie sie und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.“

Werbung


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

About Me

Ich bin eine TransFrau und Webbürgerin, nicht spießige Klein Gärtnerin und Bloggerin sowie bekennender Mops Fan.
Auch als Mann war ich dies bereits und versuche es zu bleiben, denn auch wenn man sich als zum anderen Geschlecht zugehörig bekennt, muss sich nicht alles ändern auch wenn alles anders wird.

Newsletter